Projektbild Westfalen-Einkaufszentrum
Westfalen-Einkaufszentrum Dortmund

Westfalen-Einkaufszentrum
Dortmund

Neubau eines Einkaufs- und Fachmarktzentrums

Das Westfalen-Einkaufszentrum (WEZ) ist ein unmittelbar an
die Innenstadt von Dortmund angrenzendes Einkaufs- bzw. Fachmarktzentrum, das von der Metro Group erworben wurde. Nach komplettem Rückbau des 1970 gebauten Einkaufszentrums erfolgte auf dem über 60.000 m² großen Grundstück ein Neubau des WEZ durch die Lüder Unternehmensgruppe.

Das WEZ entwickelte sich zu einem lebendigen Einzelhandelszentrum, das ein wichtiger Baustein bei der Nahversorgung im Norden Dortmunds geworden ist. Auf ca. 30.000 m² Geschoss-
fläche wurden Kaufland sowie verschiedene Top-Filialisten aller Branchen angesiedelt. Neben der Sortimentsvielfalt galt es bei diesem Projekt weitere einzelhandelsverträgliche Nutzungen, wie Freizeitangebote oder Büroflächen, unterzubringen.

Sämtliche Leistungen der Projektentwicklung, der Planung, des Baus, der Finanzierung sowie der Vermietung wurden durch die Lüder Bauträger GmbH und Partner ausgeführt. Dazu gehörten auch umfangreiche Sanierungen des Bodens und der betroffenen ursprünglichen Bergwerksanlagen

Sektor:
Einzelhandel
Status:
abgeschlossen
Investitionsvolumen:
ca. 47 Mio. €
Projektbeginn:
2007
Fertigstellung:
2009
Slideshow starten

Ähnliche Projekte

Planetencenter Garbsen
EKZ Mainspitze Raunheim
Kaufland Göttingen
Kaufland Wilhelmshaven
E-Center Hannover
BERO-Center Oberhausen